SCHLOSS WIESENBURG HILFT E.V.

»Schloss Wiesenburg hilft e.V.« ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Name Programm sein soll. Gewöhnlich gibt es ja Fördervereine, die z.B. dem Zwecke dienen, historische Gebäude zu unterhalten und einer angemessenen Nutzung zuzuführen, idealerweise auch mit einem wirtschaftlichen Fundament. In diesem Fall aber soll es andersherum sein: Ein Schloss - hilft?



Das bedarf sicherlich der Erläuterung, die nicht ohne einige einführende Worte zum Schloss Wiesenburg selbst beginnen kann: 


Schloss Wiesenburg im Hohen Fläming, südwestlich von Potsdam gelegen, ist in mancherlei Hinsicht ungewöhnlich. Es hat - nicht zuletzt in Verbindung mit dem wunderschönen Park - tatsächlich einen schlossartigen Charakter. Das ist außerhalb Potsdams, in der ländlichen Idylle gelegen, ungewöhnlich, zumal es nie ein Herrschaftssitz gewesen ist. Ursprünglich eine Burg, gegründet von Albrecht dem Bären, und im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut und erweitert, zeigt es heute einen eklektischen Stilmix, der wie eine Reise durch die Baugeschichte anmutet.

mehr ...